Zander mit Pfifferlingen und Meerettichcreme

Es gab in der Metro traumhaften Zander. Ich wollte mal wieder was Neues ausprobieren. Da Pfifferlinge gerade Saison haben, hat sich die Kombi angeboten. Klingt nach schneller Küche, was es eigentlich auch ist, aber das Putzen der Pfifferlinge braucht dann doch seine Zeit und es sind alle Herdplatten gleichzeitig im Einsatz.

Zutaten:
150 g Creme fraiche
1 EL Milch
1 EL Meerrettich frisch gerieben (aus dem Glas)
Salz, Pfeffer
500 g Pfifferlinge küchenfertig geputzt
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
½ Bund Petersilie gehackt
4 Fischfilets a 120 g
20 g Butter
1 TL Zitronensaft

Zubereitung:

Crème fraîche mit Milch u. Meerrettich glatt rühren, m. Salz u. Pfeffer würzen. Fisch in einer Pfanne in Butter anbraten (je nach Dicke ca. 10 Minuten), mit Zitronensaft ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Öl erhitzen und die Schalotten mit dem Knoblauch anbraten, Pfifferlinge zugeben u. 4-6 Min. braten. Petersilie zugeben u. mit Salz und Pfeffer würzen. Meerrettichcreme in einem Topf erwärmen. Pfifferlinge auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit der Meerrettichcreme beträufeln, Zander darauf setzen und sofort servieren. Als Beilage eignen sich z.B. Salzkartoffeln oder Reis.