Dreimal Pintxos nach Art der Basken

Die baskische Antwort auf Tapas sind diese mit kleinen Köstlichkeiten belegten Brote. Die Variante mit der Chorizo ist mein Favorit. Es reicht pro Person je ein Stück von jeder Sorte

Zutaten:
50 g Walnusskerne
120 g Ziegenfrischkäse
1 kleine Knoblauchzehe
2 EL Mayonnaise
Salz, Pfeffer
1 Zwiebel
3 EL Olivenöl
2 TL brauner Zucker
1 Ei
1 Chorizo ca 50 g
4 Pimientos de Padron (Bratpaprika)
etwas frische Petersilie
1 Baguette
4 Scheiben Serranoschinken
4 TL Himbeermarmelade
Holzspießchen

Zubereitung:
Walnüsse fein hacken. Frischkäse mit kühlen Händen zu 4 Bällchen formen und in den Walnüssen wälzen. Kalt stellen.
Für die Aioli Knoblauch schälen, fein hacken. Mayonnaise und Knoblauch verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel darin goldbraun braten. Zucker darüberstreuen und leicht karamellisieren. Zwiebel herausnehmen und etwas abkühlen lassen. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Ei hineinschlagen, mit Salz würzen. Von jeder Seite ca. 2 Minuten braten, herausnehmen, in 4 Stücke schneiden.
Chorizo in Scheiben schneiden. Pimientos waschen und gut trocken tupfen. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Chorizo und ­Pimientos darin unter Wenden 4–5 Minuten braten. Vom Herd ziehen, Pimientos mit Meersalz bestreuen.
Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blättchen hacken. Baguette in 12 Scheiben schneiden. 4 Scheiben Baguette mit Serranoschinken, Zwiebel und je 1 Stück Ei belegen. Je 1 Frischkäsebällchen und 1 TL Konfitüre auf 4 weitere Scheiben verteilen, mit Petersilie bestreuen. Die übrigen 4 Brotscheiben mit Chorizo und Pimientos belegen. Mit etwas Aioli beträufeln. Belag jeweils mit Holzspießchen feststecken. Dazu schmecken Oliven und Salzmandeln.

Hier nun auch die 3. Sorte

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.