Ajvar-Röllchen mit Ajvar-Reis

Laut Rezept sollten es Cevapcici werden. Die Fleischbällchen sind zwar sehr lecker, Elisabeth hat gleich 3 Stück verputzt, aber Original Cevapcici sind anders gewürzt. Ich muss also noch weiter auf die Suche gehen. Der Reis passt sehr gut als Beilage. Meine 2 Lieben haben bestellt, dass ich beim nächsten Mal eine kleine Dose Erbsen dazugeben soll. Wer es etwas schärfer will, würzt den Reis mit scharfem Paprikapulver, statt mit edelsüßem.

Zutaten: 4 Personen
150 g Reis
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 frische Tomaten
1 rote Paprikaschote
(1 kleine Dose Erbsen)
2 TL Paprika edelsüß
3 EL Ajvar
Salz, Pfeffer etwas Zucker

2 Knoblauchzehen
2 Schalotten
3-4 EL Öl
4 EL Ajvar
2 TL Paprika edelsüß
600 g Rinderhack
Salz, Pfeffer

Für die Fleischbällchen zunächst die Knoblauchzehen und die Zwiebel fein würfeln. Beides in heißem Olivenöl andünsten, das Ajvar und Paprikapulver zugeben. Kurz mitrösten. Die Mischung in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
Das Rinderhack mit der abgekühlten Zwiebelmischung, sowie Salz und Pfeffer gut verkneten. Nicht am Salz sparen. Danach mit leicht geölten Händen zu länglichen Röllchen von ca. 8 cm Länge formen. Diese dann in heißem Olivenöl in einer beschichteten Pfanne rundherum 8-10 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Wer die Fleischröllchen auf einen Holzspieß zum Grillen stecken möchte, sollte ein Eigelb zugeben, damit die Masse besser zusammenhält.

Für den Reis den Reis 20 Minuten in Salzwasser kochen lassen. In ein Sieb gießen. Während der Kochzeit des Reises Zwiebeln, Knoblauchzehen und Paprika würfeln. Tomaten entkernen und in Würfel schneiden. Erbsen abtropfen lassen.
Zwiebeln, Knoblauch und Paprika in Öl andünsten. Paprikapulver sowie Tomaten und die Ajvarpaste zu geben und gut umrühren. Ca. 10 Minuten köcheln lassen. Je nach Flüssigkeit der Tomaten noch etwas Wasser zugeben. Zum Schluss die Erbsen, Salz und Pfeffer zugeben. Nach Geschmack mit etwas Zucker und Tomatenmark abschmecken. Zum Schluss den gekochten Reis unter die Paprikamasse rühren.