Aromatisiertes Rib-eye mit Rotweinzwiebeln und Knoblauchbaguette (Alexander Herrmann)

Dieses Rezept stammt aus dem Kochbuch „Schnell mal was Gutes“ Rezepte für den Feierabend.
Für einen schnellen Snack ist es dann doch etwas aufwändiger. Mit der angegebenen Zeit im Ofen ist das Fleisch noch sehr blutig. Wer es nicht so rosa mag, lässt es 10-15 Minuten länger im Ofen.
Ich werde es nächstes Mal im Sous-vide-Garer machen und dann nur kurz anbraten.
Herr Herrmann hatte 400 g Fleisch gerechnet, das war uns zu viel. (uns hätten 300 g gereicht) Leider ist nur das erste Brot warm, der Rest kühlt recht schnell aus.
Als Vorspeise für 8 Personen (jeder 1 Brot) ist es aber sicher super.
Zutaten:
Knoblauchbaguette:
200 g Baguette
1 kleine Knoblauchzehe
30 g Butter
1 Stängel frische Petersilie

Rotweinzwiebeln
250 g rote Zwiebeln
1 gehäufter TL Puderzucker
Salz
1 EL Aceto balsamico
100 ml kräftiger Rotwein
100 ml Brühe
1/2 TL Wacholderbeeren fein gemörsert

400 g (300g) Rib-Eye am Stück
Meersalz
Pfeffer
1 EL Olivenöl
4-6 Zweige frischer Thymian
1 EL Butter

Zubereitung:
Fleisch von allen Seite kräftig salzen und pfeffern.
Nun ca. 5 Minuten stehen lassen.

Den Backofen auf 120°C Umluft vorheizen.

Inzwischen die Zwiebeln so schälen, dass der Wurzelansatz dran bleibt, dann halbieren und in 0,5 cm dicke Spalten schneiden. Puderzucker in einer Pfanne schmelzen und ganz hell karamellisieren. Die Zwiebeln darin 2 Minuten anbraten, mit 2 Prisen Salz würzen, mit Essig ablöschen. Flüssigkeit einkochen lassen, dann Rotwein und Brühe angießen und zum Kochen bringen. Zwiebeln offen bei schwacher Hitze 15-20 Minuten schmoren. Nach 10 Minuten die Wacholderbeeren zugeben. (Alexander Herrmann hatte einen Deckel auf den Zwiebeln, ich wollte die Flüssigkeit aber schön eingekocht haben)

Parallel dazu das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch darin bei starker Hitze 4 Minuten anbraten, wenden und 2 Minuten weiterbraten. Das Fleisch auf das Ofengitter legen und im vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene mit einem Backblech als Tropfschutz darunter) 16-18 Minuten rosa braten. Die Pfanne zur Seite stellen-nicht ausspülen.

Das Baguette der Länge nach halbieren. Dann aus den restlichen Zutaten eine Kräuterbutter herstellen. Dazu hackt ihr den Knoblauch und die Petersilie fein und vermischt sie mit dem Salz und der Butter. Dann die Knoblauchbutter auf das Baguette streichen.

Zum Aromatisieren des Fleisches den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden, Thymian waschen, trockenschütteln und fein schneiden. Die Pfanne wieder erhitzen, Butter darin aufschäumen lassen, Knoblauch und Thymian hineingeben. Das Fleisch aus dem Ofen nehmen, für 1 Minute in die aromatisierte Butter legen und immer wieder damit begießen. Den Ofen auf Grillfunktion stellen und das Knoblauchbaguette 3-4 Minuten goldbraun backen.

Zum Anrichten das Fleisch aus der Pfanne auf ein Brett geben und in Scheiben schneiden. Die Aromabutter zu den Rotweinzwiebeln gießen, gegebenenfalls die Sauce nochmals abschmecken. Die Fleischscheiben mit den Rotweinzwiebeln auf das Knoblauchbaguette geben.

Getränketipp: ein kräftiger Rotwein z.B Merlot oder Spätburgunder