Rote Rüben-Panna-Cotta mit Garnelen und Wasabi (Meta Hiltebrand)

Wie man unschwer an der Optik erkennen kann, hier wieder mal ein Rezept von Meta. Ist ganz einfach und macht enorm was her.
Als Vorspeise sollte man aber das Panna-Cotta etwas kleiner machen. Also entweder alles in eine Form füllen und Würfel schneiden oder kleinere Förmchen. Im Originalrezept waren Jakobsmuscheln dabei. Die habe ich aber Corona bedingt im Moment nicht bekommen. Wichtig ist jedoch der Speck. Der rundet die roten Rüben ideal ab.
Bei dem Rezept bleibt ca. 1/3 der rote Rübenmasse übrig. Ich werden nächstes Mal alles nehmen und einfach die Gelatinemenge anpassen. Dann reicht es locker für 8 Personen als Vorspeise. Für uns als Abendessen habe ich die Hälfte gemacht.

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
500 g rote Rüben vorgekocht
etwas Olivenöl
1 Vanilleschote (Vanilleextrakt)
100 ml Weißwein
200 ml kräftige Gemüsebrühe
1 Pk Vanillezucker
400 ml rote Rübensaft
100 ml Sahne
Salz, Pfeffer, Honig
4 Blatt Gelatine
Pro Person 3 Riesengarnelen küchenfertig
Speck in Scheiben
4 Frühlingszwiebeln

3 TL Wasabi-Paste
100 g Frischkäse

Zubereitung:
Für das Panna-Cotta die Zwiebel schälen und fein hacken, Knoblauch schälen.
Rote Rüben schälen und klein schneiden. (am besten Handschuhe anziehen)
Zwiebel mit etwas Öl in einem Topf andünsten, Knoblauch und rote Rüben dazu geben.
Vanillemark auskratzen und zu den Zwiebeln geben. Wein und Brühe zugießen.
Vanillezucker zufügen und alles unter Rühren einköcheln lassen.
Dann rote Rübensaft und Sahne zugießen und so lange köcheln lassen, bis die roten Rüben zerfallen. Das dauert gut 50 Minuten.
Vanilleschote entfernen und alles fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Suppe etwas abkühlen lassen und dann die ausgedrückte Gelatine in 500 g Suppe auflösen.
In Formen füllen und mind. 5 Stunden kalt stellen. Noch besser über Nacht.

Wasabi mit Frischkäse mischen, etwas durchziehen lassen.

Die Garnelen mit Speck umwickeln und in einer Pfanne mit etwas Öl 3-4 Minuten anbraten.
Frühlingszwiebeln halbieren und ebenfalls anbraten.

Dann alles schön anrichten 😉

Getränketipp: Secco rosé