Weissweinrisotto mit zweierlei Rucola (Alexander Herrrmann)

Das ist auch wieder ein Rezept aus der „Schnell mal was Gutes“ -Rezepte für den Feierabend.
Was jedoch ein Sternekoch unter schneller Feierabendküche versteht- das war dann durch aus etwas aufwändiger, aber sehr lecker. Das Risotto ist der Traum.
Die Kochzeit vom Reis hängt stark von der Sorte ab. Es kann also durchaus auch 10 Minuten länger dauern.
Im Originalrezept wurden Kräuterseitlinge verwendet. Die habe ich nicht bekommen und daher Champignons verwendet.

Zutaten (2 Personen)
Risotto:
½ Schalotte
1 EL Olivenöl
150 Rundkornreis z.B Arborio
Salz
100 ml trockener Weißwein
400 ml Hühnerbrühe
20 g kalte Butter
20 g Parmesan gerieben

Rucolaöl
20 g Rucola
4 EL Olivenöl
Zucker
schwarzer Pfeffer
Marinierter Rucola
40 g Rucola
Abrieb und Saft von ½ Zitrone
Fleur de Sel
1 TL Olivenöl

150 g Kräuterseitlinge /Champignons
1 TL Olivenöl
2 dünne Knoblauchscheiben
1 TL Butter
schwarzer Pfeffer
Muskat

Zubereitung:
Die Schalotte fein würfeln.
Brühe erhitzen.
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, Schalotte darin 2 Minuten ohne Farbe dünsten. Reis dazugeben, Prise Salz zugeben und 1 Minuten anbraten. Einen Schuss Weißwein angießen, einkochen lassen, dann den restlichen Wein dazugießen.
Dann die heiße Brühe schöpflöffelweise zum Reis geben, dabei immer wieder umrühren. Der Reis sollte immer nur leicht mit Brühe bedeckt sein. Köcheln bis der Reis al dente ist. (ca. 18-20 Minuten). Nach 16 Minuten mit dem Probieren anfangen.

Inzwischen den Rucola waschen und trocken schütteln.
Die Menge für das Rucolaöl in einen hohen Mixbecher geben, Öl zugießen und mit dem Pürierstab fein zerkleinern.
Abschmecken.

Restlichen Rucola mit den genannten Zutaten vermengen.

Die Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder in 0,5cm dicke Scheiben schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze bei starker Hitze 4 Minuten anbraten. Knoblauch und Butter zugeben. Weitere 3 Minuten goldbraun braten. Würzen.

Zum Schluss noch die Butter und den Parmesan unter den fertigen Risotto rühren.

Getränketipp: Weißburgunder Trullohof