Bauernbrot

Elisabeth hat in der Kinderküche super leckeres Brot gemacht. Das wollten wir euch in Zeiten von Corona natürlich nicht vorenthalten.
Backtipp: Salz nehmen sonst schmeckt es fad. (ich hatte es beim ersten Mal vor lauter schnell-schnell vergessen 😉)

Für den Teig:
300 g Weizenmehl Type 405
280 g Weizenmehl Type 1050
380 ml lauwarmes Wasser
1 EL Zucker
2 TL Salz
½ Würfel Hefe
2 TL Brotgewürz
Etwas Mehl zur Teigverarbeitung

Brotgewürz:
2 EL Kümmel
2 EL Anis
2 EL Fenchel
2 EL Koriander
Alle Zutaten in einem Mörser zusammen klein mahlen.

Zubereitung Brot:
Die Mehle mit Brotgewürz, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Hefe zugeben. Das lauwarme Wasser zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 60 Min. gehen lassen.
Backofen auf 220 Grad vorheizen und ein feuerfestes Gefäß, mit Wasser befüllt in den Ofen stellen. Brot üppig mit Wasser bestreichen. 15 Min. im Backofen anbacken. Danach die Ofentemperatur auf 200 Grad reduzieren und das Brot 40 Min. fertig backen.

Wer wie wir, Semmeln macht, kann die Backzeit erheblich verkürzen. Dann braucht ihr 15 Minuten bei 220 Grad und 10-15 Minuten bei 200 Grad.

Brotgewürz gibt es von Schuhbeck auch schon als Mischung.

Backtipp: Wenn euer Ofen eine Gärstufe hat, dann lasst den Teig dort aufgehen und backt das Brot dann in der Backstufe mit Dampf.