Kichererbsensuppe Ali Güngörmüs

Für die kalten Wintertage eine leckere Suppe aus dem Kochbuch „Meine türkische Küche“.
Da keine exotischen Gewürze verwendet werden, ist die Suppe für jeden gut machbar.

Ali Güngörmüs hat sie mit getrocknete Kichererbsen gemacht. Diese muss man 24 Stunden einweichen und dann ca. 1 Stunde weich kochen. (250g Kichererbsen)
Das hat mir unter der Woche zu lange gedauert, daher habe ich Kichererbsen aus der Dose genommen.

Zutaten: (3 Personen)
2 kleine Dosen Kichererbsen
1 große Karotte
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
50g Butter
½ EL Tomatenmark
1 TL Kurkuma
1 TL Kreuzkümmel gemahlen
50 ml Noilly Prat
500 ml Kalbsfond im Glas
1 mehlig kochende Kartoffel
Salz, Pfeffer
Zubereitung:

Gemüse klein würfeln. Kichererbsen abtropfen lassen.
Butter in einem Topf zerlassen und Zwiebeln mit Knoblauch glasig dünsten. Tomatenmark und Gewürze zugeben. Kurz anrösten. Karotten und Chili zugeben. Von den Kichererbsen 2 EL zur Deko zur Seite legen. Den Rest zum Gemüsen geben und mit Noilly Prat ablöschen.
Fond angießen. Kartoffel schälen und in die Suppe reiben.
Dann alles 20 Minuten köcheln lassen.

Der Sternekoch hat die Suppe durchs Sieb gestrichen. Ich bin schnell mit dem Pürierstab hin die Suppe.
Nach Bedarf salzen und pfeffern.

Ich habe noch etwas Garam Marsala dazu gegeben. Kann jeder noch ergänzen, wie er mag.