Donauwellen

Hier wieder ein Rezept meiner Mutter. Sie hatte es für mein 70-er Jahre Buffet beigesteuert.
Schmeckt aber auch so immer wieder lecker.

Zutaten:
250 g Butter oder Margarine
250 g Zucker
6 Eier
350 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 Esslöffel Backkakao

Ein großes Glas Schattenmorellen

1 Packung Dr. Oetker Vanilla Tortencreme
(Milch, Butter)

1 Schokoguss Kakao

Zubereitung:
Backhitze: Ober- und Unterhitze 175 Grad
Backzeit: ca. 30 Minuten

Fett schaumig rühren. Zucker und die ganzen Eier dazugeben. Cremig rühren. Mehl mit Backpulver unterrühren. Die eine Hälfte des Teigs auf ein gefettetes Backblech streichen. Die andere Hälfte mit dem Kakao verrühren und auf den hellen Teig geben. Die abgetropften Schattenmorellen darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen. Erkalten lassen.

Auf den erkalteten Kuchen die Buttercreme geben. Entweder ein eigenes Rezept für Buttercreme verwenden oder die Tortencreme von Dr. Oetker verwenden. Dazu muss man nach Packungsangabe nur das Pulver mit der Milch cremig rühren und dann die schaumig gerührte Butter dazugeben. Ich nehme aber die „Magervariante“ mit nur 100 g Butter und nicht wie auf der Packung angegeben 200 g. Vor dem Auftragen des Gusses den Kuchen etwas kühl stellen.

Schokoguss auflösen und mit einem Pinsel vorsichtig auftragen und mit einem Zackenkamm Wellen ziehen. Den Guss vor dem Festwerden schon in Portionsstücke teilen, damit er beim Aufschneiden des Kuchens nicht ausfranst.