Entenrillette

Zugegeben, das Rillette ist etwas zeitaufwendig, aber es lohnt sich.
Im gekauften Rillette ist mehr Schweineschmalz als Ententeile. Bei mir dient das Fett nur zur Haltbarkeit. Grünen Speck muss man vorbestellen. Das ist reiner Bauchspeck ungesalzen, ungeräuchert. Ich habe reinen Schweinespeck (nur den Weißen) genommen. Der ist leicht gesalzen und geräuchert. Ihr lasst dann einfach das Salz weg.

Zutaten:
100 ml Wasser
500 g grüner Speck
2,5 kg Ente
1 Zwiebel
1,5 TL Salz
Pfeffer
etwas Thymian und Majoran

Zubereitung:
Wenn die Mischung vollständig wasserfrei ist, wenn also noch Dampf aufsteigt, von der Herdplatte ziehen. Den Speck in feine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
Ente grob zerteilen.
Das Wasser in einen großen Topf geben, die Speckwürfel zugeben und aufkochen lassen.
Die Entenstücke, Pfefferkörner, Zwiebelwürfel sowie das Salz zugeben und bei kleinster Hitze für etwa fünf Stunden zugedeckt köcheln lassen.
Dann den Deckel abnehmen und für weitere drei Stunden offen köcheln lassen. (Bis kein Wasserdampf mehr aufsteigt)

Durch ein Sieb gießen und das Fleisch von den Knochen lösen.
Fleisch mit Thymian und Majoran mischen und in Schraubgläser schichten. Ruhig etwas andrücken.
Fett nochmals erhitzen und in die Gläser füllen.
Leicht aufklopfen, damit die Luftblasen entweichen. Dann solange Fett nachgießen, bis das Fleisch ganz bedeckt ist. (also Fleisch nicht bis zum Rand schichten)
Gläser sofort verschließen.