Pasta mit Salbei und Parmaschinken

Hier wieder ein schnelles Pastagericht. Wichtig ist, dass ihr den Parmaschinken unbedingt ganz kross bratet. Den Salbei werde ich das nächste Mal jedoch fein hacken.
Zutaten: (2 Personen)
200 g Pasta
3 EL Olivenöl
100 g Parmaschinken
10 Salbeiblätter
1 roter Peperoncio entkernt
Saft 1/ Zitrone
Parmesan
Salz, Pfeffe

Zubereitung:
Nudeln nach Anweisung in Salzwasser al dente kochen.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den grob gezupften Parmaschinken bei mittlerer Hitze knusprig braten. Herausnehmen und auf ein Küchenpapier legen.
Salbei und klein geschnittenen Peperoncino in das Öl geben und ebenfalls anbraten.

Nudeln in die Ölmischung geben, Zitronensaft untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dann die Nudeln auf Teller verteilen und den Parmaschinken darauf legen. Dann frischen Parmesan darüber streuen.

Getränketipp: Im Rezept war ein Rover Teroldego Vigneti delle Dolomiti empfohlen. Es geht jeder kräftige Rotwein mit wenig Gerbstoffen.