Topfensoufflé

Bis dato hatte ich immer großen Respekt vor Soufflé. Ich hatte aber österreichischen Topfen (ist trockener als Quark) zu Hause und das Rezept ist gleich aufs erste Mal super gelungen. Elisabeth hat es allerdings zu stark nach Rum geschmeckt. Den braucht es hier aber, damit das Ganze aufgeht.
Dazu passt ein Fruchtspiegel oder ein Obstkompott.

Zutaten:
150 g Topfen
3 Eigelb
1 TL Speisestärke
10 ml Rum
2 Eiweiß
1 Prise Salz
30 g Zucker
Zubereitung:
Die Auflaufförmchen mit cremig gerührter Butter ausstreichen und mit Zucker bestreuen. Den Topfen glattrühren, das Eigelb und die Speisestärke dazugeben und mit der geriebenen Zitronen- schale und dem Rum abschmecken. Nun das Eiweiß mit dem Salz aufschlagen, mit dem Zucker zu Schnee schlagen und vorsichtig unter die Topfensoufflé-Masse heben. Die Formen mit der Masse dreiviertel voll füllen. Einen Topf mit Backpapier auslegen, dann zwei Finger hoch heißes Wasser einfüllen, die Förmchen hineinstellen, in das vorgeheizte Backrohr geben und backen.
Backtemperatur: 150-160 Grad, Backzeit: ca. 30 Minuten.

Getränketipp: Beerenauslese