Fischcouscous

Das Gericht lebt von den Aromen. Insbesondere von dem feinen Safranaroma des Couscous. Ergänzt sich super mit den gemischten Fischen.
Ihr könnt natürlich auch ganze Fische nehmen und diese filetieren. Muscheln und Garnelen passen auch sehr gut dazu. (Ist in der Mischung bereits enthalten)
Zutaten: (2 Personen)
300 g gemischte Fischpfanne (z.B. Nordsee oder Fisch Witte
300 g Tomaten aus der Dose
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
½ Bund Petersilie
150 ml Fischfond
2 Döschen Safranfäden
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
3 Nelken
5 Koriandersamen
etwas Koriander gemahlen
30 g gehackte Mandeln
Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Petersilie abbrausen, trockenschütteln, fein hacken.
Für den Couscous Safran mit 1/2 l Wasser verrühren und kurz stehen lassen, bis es sich gelb verfärbt.
Für die Fischpfanne 2 EL Öl erhitzen und die Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Tomaten dazu, Fond angießen. Mit Salz, PfefferKoriander und Nelken würzen und offen etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Couscous: Safranwasser in einem Topf erhitzen, salzen. 1 EL Öl und Couscous einrühren. Deckel auflegen, den Couscous bei mittlerer Hitze ungefähr 10 Minuten köcheln lassen. Immer wieder durchrühren. (Instantcousous nur in einer Schüssel 5 Minuten ziehen lassen)
Fische in den Tomatensud legen und etwa 8 Minuten bei schwacher Hitze darin ziehen lassen. Inzwischen Mandeln bei mittlerer Hitze im übrigen Öl goldgelb braten. Petersilie unter die Tomatensauce rühren, abschmecken. Couscous mit einer Gabel auflockern und auf eine große Platte häufen. Fisch darauf verteilen und mit den gerösteten Mandeln bestreuen.