Pasta Peperonata Jamie Oliver

Das Rezept ist aus dem Kochbuch “Essen ist fertig” von Jamie Oliver. Auf dem Bild im Kochbuch sind die Farben deutlich intensiver als bei mir. Die Farbe leidet durch den Balsamico. Wer die Paprika farbintensiv will, sollte mit weißem Balsamico arbeiten.
Creme fraiche ist tatsächlich reine Geschmackssache. Die Sauce schmeckt in beiden Varianten.
Zutaten
2 Rote und
2 Gelbe Paprikaschoten,Samen und Scheidewände entfernt, In Stücke geschnitten
2 EL Olivenöl
Meersalz
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 Rote Zwiebeln, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
2 Knoblauchzehen, geschält und Durchgepresst
2 Handvoll frische glatte Petersilie, die Blätter fein gehackt
2 Essl. Rotwein- oder Balsamico-Essig
2 Handvoll frisch geriebener Parmesan
2 geh. EL Mascarpone oder Creme fraiche (nach Belieben)
500 Gramm Rigatoni, Penne oder Spaghetti
Essen ist fertig, Seite 222

Zubereitung
Die Paprikaschoten in Olivenöl anbraten, salzen, pfeffern und in einer großen Pfanne mit Deckel etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze langsam weich dünsten. Das langsame Dünsten ist ganz wichtig, nur so entfalten die Schoten ihr volles Aroma. Die Zwiebeln untermischen und weitere 20 Minuten zugedeckt dünsten. Den Knoblauch und die Hälfte der Petersilie dazugeben und unter ständigem Rühren 3 Minuten weiterdünsten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Essig dazu gießen und rühren, bis er zischend verkocht. 1 Hand voll Parmesan und nach Belieben den Mascarpone oder die Creme fraîche einrühren und bei niedrigster Hitze weiterköcheln lassen, während die Pasta kocht.
In einem großen Topf Salzwasser sprudelnd zum Kochen bringen und die Nudeln darin nach der Packungsanweisung al dente kochen. Abseihen und einen Teil des Kochwassers auffangen und mit der „peperonata“ und den restlichen Petersilienblättern in einer großen, angewärmten Schüssel gründlich vermischen, dabei etwas Pastakochwasser und einige Schuss Olivenöl zufügen. Den restlichen Parmesan darüber streuen und sofort servieren.