Hirschossobucco

Bei der Metro gab es TK Hirsch-Ossobucco. Da ich das noch nicht gemacht hatte, habe ich zugeschlagen. Rezepte habe ich kaum gefunden. Ich hatte mich also gefreut, dass genau der Hersteller meiner Fleischscheiben ein Rezept online hatte.
War eine mittlere Katastrophe: Im Rezept wären noch 300 ml Wildfond enthalten gewesen. Das ist viel zu viel Flüssigkeit, ich habe sie daher kurzfristig weggelassen.
Gewürzt war die Sauce auch nur mäßig, ich habe also nachgelegt.
Das Übelste war aber die viel zu kurze Garzeit. Angegeben waren 50-60 Minuten.
Meine Lieben mussten also noch reichlich warten.
Ansonsten ist ein Hirsch-Ossobucco durchaus zu empfehlen.

Zutaten:
4 Scheiben Hirsch-Ossobuco von Josef Maier (2x 300g)
Salz, Pfeffer
3 EL Weizenmehl
1 Karotte (ca. 50 g)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stange Staudensellerie (ca. 50 g)
1 EL Olivenöl
1 EL Butter
200 ml Weißwein und
2 Fleischtomaten gehäutet(ca. 500 g) oder eine Dose Pizzatomante
1 Lorbeerblatt
je 1 EL fein gehackte Thymian- und Oreganoblättchen
2 Wacholderbeeren
1 Kardamonkapsel
1 Nelke
2 Pimentkörner
½ Elisenlebkuchen.
2 EL fein gehackte Petersilienblättchen

Z

Zubereitung:
Ossobucco salzen, pfeffern und mit Mehl stäuben.
Gemüse fein würfeln.
Olivenöl und Butter in einem Bratentopf erhitzen, Fleisch darin bei mittlerer Hitze rundherum anbraten. Gemüse zum Fleisch geben und 5 Minuten mit anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen.
Tomaten und Gewürze zugeben und zugedeckt 90 Minuten schmoren.
Die letzten 10 Minuten offen schmoren.
Zum Schluss die gehackte Petersilie darüber streuen.

Beilage: Weißbrot oder Polentascheiben

Getränketipp: Spätburgunder