Schokotorte Elisabeth

Elisabeth mag sehr gerne Schwarzwälder Kirsch und Schokosahne.
Martin hat ihr nun beide Torten in einer vereint.
Hier kann man gerne sehr kleine Stücke abschneiden, da die Torte sehr üppig ist, aber wunderbar schokoladig. Der schöne klebrige französische Schokoboden und die Sahnecreme. Zum Reinsetzen.
Zur Sicherheit hat Martin die Creme mit Gelatine „gefestigt“.

Zutaten Teig:(26-er Form)
150 g gemahlene Mandeln
9 Eier
300 g Schokolade 60 % Edelbitter
150 g weiche Butter
3 g Zimt
225 g Zucker
30 g Speisestärke

Zubereitung:
Ofen auf 150°C vorheizen. Ein Backblech mit Pergamentpapier auslegen, die gemahlenen Mandeln darauf streuen und im Ofen 10 Minuten leicht anrösten.
Ofen auf 180°C hoch stellen.
Eier trennen.
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
Schüssel vom Wasserbad nehmen und die in Stücke geschnittene Butter einrühren.
Sobald die Mischung glatt ist, die Eigelbe und den Zimt unterziehen.
Eiweiße steif schlagen und dabei nach und nach den Zucker einstreuen. Dann nach und nach das Eiweiß unter die Schokomasse ziehen.
Stärke mit den Mandeln mischen und unter die Masse heben.
Springform fetten und mit Mehl ausstreuen.
Teig einfüllen und im Ofen 30 Minuten backen.
Auskühlen lassen

Zutaten Creme:
6 Eigelb
125 g Zucker
250 ml Sahne
250 ml Milch
170 g Edelbitterschokolade 60%
3 Blatt Gelatine

1 Glas Sauerkirschen

Zubereitung:
Sauerkirschen abtropfen lassen.

Die Eigelbe mit dem Zucker in einer Schüssel verquirlen. Milch und Sahne auf mittlerer Stufe aufkochen. Vom Herd nehmen und etwas heiße Flüssigkeit zügig unter die Eigelbmasse schlagen. Weiterschlagen und nach und nach die Sahnemasse zugießen.
Die Creme im Topf auf mittlerer Stufe unter ständigem Schlagen auf 85°C erhitzen. Zur Garprobe einen Holzlöffel eintauchen und mit dem Finger über den Löffelrücken fahren. Bleibt eine deutlich sichtbare Spur, ist die Creme richtig.
Thermomixianer machen das natürlich im Thermomix 😉

Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Die Hälfte der warmen Creme zugießen und behutsam verrühren. Sobald die Masse glatt ist, die restliche Creme unterrühren.

Gelatine einweichen und in etwas heißer Sahne auflösen. Dann unter die Creme rühren. Schokocreme abkühlen lassen. Dabei immer wieder umrühren. Vor der Weiterverarbeitung 3 Stunden kalt stellen.

Zur Fertigstellung den Tortenboden 1x durchschneiden. Einen Tortenring um die untere Hälfte legen. Dann die Kirschen darauf verteilen. Etwas mehr als die Hälfte der Creme auf die Kirschen geben. Deckel darauf setzen und mit der restlichen Creme bedecken.