Kürbis-Linsen-Curry

Entgegen der Titelbeschreibung habe ich auch etwas Süßkartoffel verwendet, da ich nur noch einen halben Kürbis hatte und diesen aufbrauchen wollte. Ihr könnt auch Karotten oder Kartoffeln ergänzen.
Chili sollte jeder nach Gusto zugeben.
Kann man auch sehr gut aufwärmen oder Reste zu einer cremigen Suppe pürieren.

Zutaten:
Mittelgroßes Stück Ingwer (ca. 2-3 cm)
2 Knoblauchzehen
500 g Hokkaido-Kürbis
1 kleine Süßkartoffel
200 g rote Linsen
2 EL Sesamöl
Salz
1 TL Zucker
2 TL Curry
500 ml Brühe
Zitrone
kleine Kokosmilch

Zubereitung:
Ingwer und Knoblauch schälen und beides fein würfeln. Den Kürbis halbieren, entkernen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Die Linsen waschen.

Das Öl in der Pfanne erhitzen, den Ingwer darin 2 Minuten braten, dann den Knoblauch zugeben und kurz mit braten. Den Kürbis dazugeben und unter Rühren etwas anbraten, salzen.

Mit Zucker bestreuen und weiterrühren, bis der Zucker gelöst ist. Mit 2 TL Currypulver bestäuben, gut mischen und mit der Brühe ablöschen. Die Linsen zugeben, aufkochen und bei geschlossenem Topf ca. 20 Minuten garen. Kokosmilch zufügen.

Zitronenschale abreiben und 2-3 TL Zitronensaft auspressen. Das Gericht mit Salz, Currypulver, Zitronensaft und etwas Zitronenschale abschmecken.
Nach Geschmack Chili zugeben.