Vanille-Himbeertraum-Eis

Ich hatte von meinem Beerentörtchenrezept noch Himbeertopping übrig. Martin hatte dann die Idee, das in ein Eis zu packen. Da die Masse sehr dickflüssig ist, mischt sie sich nicht unter, sondern gibt schöne Schlieren.
Meine Zwei waren voll begeistert.
Wenn ihr keinen Toppingrest habt, müsst ihr diesen vorbereiten:
50 g Himbeeren mit 250 g Zucker in einem Topf erhitzen. So stand es im Rezept. Das brennt euch schneller an, als ihr schauen könnt. Ich habe 3-4 EL Wasser zugegeben. Dann lässt es sich schön rühren. Einmal aufkochen lassen. Topf sollte hoch genug sein, da die Masse schnell noch kommt.
Etwas abkühlen lassen und durch ein Sieb streichen. Die Masse ist nun noch sehr flüssig. Wenn ihr sie 3-4 Stunden vollständig auskühlen lasst, wird das ein dicker Sirup, der schön vom Löffel fließt.
Davon braucht ihr ca. 1/5 der Masse, je nach Geschmack.

Für das Eis:
Zutaten:

2 Eigelb
120g Zucker
200ml Milch
200ml Sahne
½ Espressolöffel gemahlene Vanille (z.B. Schuhbeck)

Wer es noch cremiger mag, fügt ¼ Espressolöffel Eisbindemittel zu. Dies kann man in kleinen Mengen über www.zehrer.at bestellen.

Zubereitung:
Eigelb schlagen und Zucker zufügen, bis er sich gelöst hat. Dann Milch, Sahne, Vanille und ggf. Bindemittel zugeben. Dann in die Eismachine füllen.
Kurz bevor das Eis seine Endkonsistenz erreicht hat, lasst ihr das Topping einlaufen. Nur noch ganz kurz durchrühren und vorsichtig in einen Gefrierbehälter füllen. Achtet darauf, die Schlieren nicht zu zerrühren.
Danach mind. 2 Stunden ins Gefrierfach stellen.