Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat

Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat können richtig lecker schmecken, oft aber auch sehr fad, insbesondere mit geschmackslosem Kartoffelsalat.
Wenn man den Luxus eigener Kartoffeln oder direkt vom Bauern hat, schmeckt der Salat fast allein mit Essig und Öl, aber oft muss man auf den Supermarkt zurückgreifen und dann hat man manchmal fade Kartoffeln. Durch die Zugabe der Röstzwiebeln schmecken aber auch die geschmacklosesten Kartoffeln lecker und man braucht keine fette Majo.

Bei den Fleischpflanzerln gibt das Ras el Hanout eine besondere Note.
Dies ist eine Gewürzmischung. Sie besteht häufig aus Muskatnüsse, getrocknete Rosenknospen, Zimtstangen, Macis, Anis, Gelbwurz, Veilchenwurzel (eigentlich Schwertlilienwurzel), Chilischoten, Lavendelblüten, Weißer Pfeffer, getrocknete Ingwerwurzel, Gewürznelke, Pimentkörner, Kardamonkapseln und Galgantwurzel, Kreuzkümmel, Kümmel und Rosenpaprika.

Da ich oft keine alte Semmel zu Hause habe, bin ich auf Semmelbrösel umgestiegen. Diese lassen sich zudem besser verkneten.
Zutaten:
Kartoffelsalat:
1 Kg festkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
250ml Fleischbrühe
6-8 EL Weißweinessig
Salz, Pfeffer
1 EL Petersilie
1 EL Senf
2 EL Röstzwiebel
3 EL ÖL

Fleischpflanzerl:
500g gemischtes Hackfleisch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Ei
2 TL Senf mittelscharf
1,5 TL Salz
je 1 TL Petersilie, Majoran
4 EL Semmelbrösel
1 Espressolöffel Ras el Hanout
Butterschmalz
Zubereitung:

Für den Kartoffelsalat die Kartoffeln ca. 45-50 Minuten kochen. Dann noch heiß schälen und in dünne Scheiben schneiden. Heiße Brühe nach und nach zugießen. Immer wieder warten, bis alles aufgesaugt ist.
Klein geschnittene Zwiebel und Gewürze dazu. Wenn ihr fertige Brühe nehmt, braucht ihr weniger Salz als bei selbstgemachter Brühe. Die Röstzwiebeln fein mörsern.
Senf und Öl dazu. Wenn ihr das Öl gleich am Anfang dazu gebt, saugen die Kartoffeln nicht mehr.
Ca. 1 Stunde ziehen lassen.

Für die Fleischpflanzerl Zwiebeln und Knoblauch sehr klein würfeln und mit allen Zutaten außer dem Schmalz verkneten.
Ich forme kleine Pflanzerl ca. 60g. Dann gibt es viel knuspriges und sie werden gut durch.
Fleischmasse ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Dann im Butterschmalz rausbraten

Getränketipp: Helles Bier oder ein milder Weißwein