Lasagne mit Wild- oder Linsen-Bolognese und Zimt-Béchamelsoße nach Volker Fuhrwerk

Ich wollte für meinen Geburtstag nicht immer die Standardlasagne machen und hatte noch Wildgulasch in der Tiefkühltruhe. Es schmeckt so spannend, wie es klingt. Der Aufwand lohnt sich auf alle Fälle.
Für Vegetarier könnt ihr eine Bolo aus roten Linsen nehmen.

Zutaten:

Zutaten für die Wild-Bolognese:
750 g Wild-Hackfleisch

135 g geräucherter Bauchspeck

3 Zehen Knoblauch

1.5 Zwiebel

1.5 Bund Suppengrün

450 ml roter Portwein (oder Hälfte durch Rotwein ersetzen):

75 ml Olivenöl

750 g passierte Tomaten

3 Lorbeerblätter

1.5 Zweig Rosmarin

4.5 Blätter Salbei

Zucker

Salz

Pfeffer

Zutaten für die Zimt-Béchamelsoße
60 g Butter

60 g Mehl

900 ml Milch

105 g geriebener Parmesan

1.5 Bio-Orange

1.5 TL Zimt

Salz

Muskat

Lasagne fertigstellen:
23 Lasagneblätter

1.5 Mozzarella

225 g geriebener Parmesan

60 g Butter

Zubereitung

Knoblauch und Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.

Speck ebenfalls würfeln. Olivenöl in einen Topf geben, Speck, Knoblauch und Zwiebel hinzufügen und alles auf kleiner Stufe anschwitzen.

Suppengrün putzen, fein würfeln, ebenfalls in den Topf geben und auf kleiner Stufe weiter dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch dazugeben, die Hitze etwas erhöhen und weitere fünf Minuten köcheln lassen. Nochmals würzen.

Portwein in den Topf gießen und um die Hälfte reduzieren.

Passierte Tomaten in einem Messbecher fein pürieren und mit Rosmarinzweig, Salbei- und Lorbeerblättern dazugeben. Die Bolognese nun einkochen lassen. (ca. 45-60 Minuten)
Regelmäßig umrühren. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Rosmarin, Salbei und Lorbeer aus der Bolognese nehmen.

Orange waschen, trocknen und abreiben. Butter in einen Topf geben und schmelzen lassen. Mehl dazugeben und in der Butter kurz anschwitzen. Milch hinzufügen, mit einem Schneebesen glattrühren und aufkochen lassen. Mit Salz, Zimt und etwas Muskat würzen. Circa 5 Minuten köcheln lassen.

Den Herd ausstellen. Parmesan und den Orangen-Abrieb in die Béchamelsoße geben und verrühren.

Eine Auflaufform mit Butter ausfetten. Eine Schicht Bolognese (mit Wild oder mit Linsen) hineingeben. Dann die erste Lage Lasagne-Blätter mit Béchamelsoße einstreichen und auf die Bolognese geben. Mit etwas Parmesan bestreuen. Nun wieder Bolognese hineingeben und in derselben Reihenfolge weiter

schichten, bis alles verbraucht ist. Zum Schluss Mozzarella in Stücke zupfen, auf der Lasagne verteilen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad (Ober-/Unterhitze) circa 45 Minuten backen.

Getränketipp: Wir hatten unterschiedlichen Weine, je nach Vorliebe, die aber irgendwie alle gepasst haben; Chardonnay, Syrah und Spätburgunder