Perlhuhnfilet mit Champagner und Lauchsauce

Ich hatte für unser Sektmenü nach einem würdigen Gang zum Raumland Blanc de Noir gesucht. Es muss nicht immer Champagner sein, wir haben mittlerweile wunderbare deutsche Sekte. Perlhuhn ist ein ganz zartes Fleisch mit einem leichten Wildgeschmack. Es sollte nicht totgebraten werden.

 

Zutaten:

4 Perlhuhnbrüste je ca. 170 g (www.meinmetzger.de)
2 Schalotten
100 g Butter
2 Stangen Lauch
1 Glas Champagner oder Sekt
100 ml Hühnerbrühe
100 g Creme fraiche
1 EL Pommerysenf
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Schalotten sehr fein hacken, Lauch vierteln und ebenfalls dünn schneiden. In etwas Butter kurz andünsten.

Perlhuhn in etwas Butter zuerst mit der Hautseite nach unten ca. 5 Minuten anbraten, dann wenden und nochmals 5 Minuten braten. Dann bei 160°C für 15-20 Minuten in den Ofen. Das hat ganz gut zu den Herzoginkartoffeln gepasst, die schon im Ofen waren.
Bratansatz mit Champagner ablöschen und etwas einreduzieren lassen. Dann Brühe zugeben und auf die Hälfte einkochen. Nun Creme fraiche, Senf und restliche Butter zur Sauce geben. Butter aufschlagen und Lauch zugeben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken

 

 

 

Beilagen: Herzoginkartoffeln, Pommes darphin oder ein Kartoffelgratin

Getränketipp: Raumland Blanc de Noir 2013