Gebratener Reis mit Ei Com Chien Trung

Unsere kulinarische Weltreise hat uns diesmal nach Vietnam geführt. Wie fast in allen asiatischen Ländern gibt es auch dort gebratenen Reis. Im Gegensatz zu den chinesischen Gerichten ist dieses Rezept jedoch sehr verhalten gewürzt. Das Originalrezept war rein vegetarisch ohne Fleisch. Für uns als Mittagessen habe ich dann etwas gebratene Hähnchenstreifen zugefügt.

Zutaten: (2 Personen)
2 Eier
2 EL Wasser
150 g Hähnchenbrust
2-3 Frühlingszwiebeln fein gehackt
250 g Reis gekocht
2 EL Sojasauce
Salz
½ TL Zucker

Zubereitung:
Eier mit Wasser in einer Schüssel glatt rühren. ½ TL Öl in einer Pfanne erhitzen, die Eiermischung hineingeben. Zu einem Omelette stocken lassen. Auf einen Teller legen und eher kalten lassen. Dann in Streifen schneiden. Das Hähnchenfleisch ebenfalls in feine Streifen schneiden und in etwas Öl im Wok erhitzen. Die Frühlingszwiebeln dazu geben und unter ständigem Rühren 2 Minuten braten. Reis und Omelettestreifen dazu geben. Sojasauce, Salz und Zucker einrühren und weitere 2-3 Minuten braten lassen.