Kichererbseneintopf Ali Güngürmüs

Auch dieses Eintopfrezept stammt wieder aus dem türkischen Kochbuch. Im Originalrezept wurde mit getrockneten Kichererbsen gearbeitet, die 24 Stunden eingeweicht wurden und ca. 1 Stunde Kochzeit haben. Da es bei mir unter der Woche etwas schneller gehen musste, habe ich Kichererbsen aus der Dose verwendet. Man benötigt eine kleine Dose Kichererbsen.

 

Zutaten:

1 kleine Dose Kichererbsen
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 große rote Chili
5 getrocknete Datteln entsteint
4 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
200 g geschälte Tomaten aus der Dose alternativ Pizzatomaten
600 ml Gemüsefond
1 Zimtstange
3 mittelgroße Kartoffeln
Salz, Pfeffer
1 TL Harissa

Zubereitung:
Die Kichererbsen abtropfen lassen. Zwiebel schälen und würfeln, den Knoblauch ebenfalls schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Chili längs halbieren, entkernen, und fein hacken. Die Datteln ebenfalls fein würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch darin glasig anschwitzen. Tomatenmark sowie Chili dazugeben und kurz mitbraten. Tomaten und Brühe hinzufügen und alles aufkochen. Datteln und Zimt dazugeben und die kleingeschnittenen Kartoffeln zu geben. Die Kartoffeln dann ca. 30 Minuten zugedeckt weich kochen. Zum Schluss die Kichererbsen, Salz, Pfeffer und Harissa zugeben. Wer mag, gibt noch etwas gehackte Minze dazu.

Dazu passt Pide.