Filet Stroganoff Alfons Schuhbeck

Ich habe mal wieder das Kochbuch „Gerichte mit Geschichte“ von Alfons Schuhbeck aus dem Regal genommen. Martin hat sich dann das Filet Stroganoff herausgesucht. Macht enorm was her und ist ganz einfach.

Zutaten:
1 Zwiebel
700 g Rinderfiletspitzen
3 EL Öl
1 TL Puderzucker
1/8 l Rotwein
½ EL Tomatenmark
600 ml Geflügelfond oder Brühe
1 Lorbeerblatt
1 Knoblauchzehe
70 g Sahne
1 gestr. TL Speisestärke
1 EL scharfer Senf
½ TL Paprika edelsüß
200 g kleine Champignons
Salz, Pfeffer
60 g kleine Essiggurken
etwas Zitronenabrieb
1 EL gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Filetspitzen in feine Streifen schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, die Hälfte des Fleisches darin bei mittlerer Hitze knapp 1 Minute rundum anbraten und herausnehmen. Das restliche Fleisch auf die gleiche Weise anbraten. Das Fleisch zur Seite stellen.
Den Puderzucker in die Pfanne stäuben und karamellisieren. Die Zwiebelwürfel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Mit dem Wein ablöschen, das Tomatenmark unter rühren und sirupartig einkochen lassen. Die Brühe dazu gießen, dass Lorbeerblatt und den ungeschälten Knoblauch dazugeben. Die Sauce auf 2/3 einkochen lassen und die Sahne hinzufügen. Die Speisestärke mit wenig kaltem Wasser glatt rühren, die Sauce damit binden und noch einige Minuten köcheln lassen. Das Lorbeerblatt und den Knoblauch entfernen. Senf und Paprika dazugeben und die Sauce etwas aufmixen. Die Champignons putzen und in dicke Scheiben schneiden. Mit etwas Öl in einer 2. Pfanne kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Essiggurken in feine Streifen schneiden. Das Fleisch zur Sauce geben und nochmals erwärmen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale abschmecken. Zuletzt die Petersilie, Essigurken und die Pilze zu geben.

Als Beilage passt Rösti oder Bandnudeln.

Getränketipp: Den Rotwein vom Ablöschen
Mir hätte aber auch ein Grauburgunder dazu geschmeckt.