Wildschweingulasch

Ich hatte noch eingefrorenen Wildschweinrücken und wollte nicht mein schon auf dem Blogg stehendes Rezept mit wenig Sauce machen, da man die Reste gut aufwärmen können sollte und Elisabeth viel Sauce bestellt hatte.
Wenn ihr normales Wildschweingulasch nehmt, dann müsst ihr es 15-20 Minuten länger schmoren.
Wer mag, kann auch einige frische Pilze anbraten und dazu geben.

Das Wildgewürz könnt ihr in größeren Mengen vorbereiten:
2 EL Wacholderbeeren mit 3 TL Pimentkörnern, 1 EL schwarzem Pfefferkörnern, 1 TL Korianderkörner, etwas Zimt, 2 Lorbeerblätter in einer Mühle fein mahlen.

Zutaten:
800 Wildschweinrücken ohne Knochen
3 EL Öl
100 g Speck gewürfelt
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen ganz
Salz, Pfeffer
¼ trockenen Rotwein z.B Spätburgunder
400 ml Wildfond
1 EL Tomatenmark
1 TL Schuhbeck Wildgewürz
2 Lorbeerblätter
3 EL Saucenbinder
2 handvoll getrocknete Steinpilze
½ Becher Creme fraiche

Zubereitung:
Fleisch in Würfel schneiden, nicht zu klein. In Öl scharf anbraten und aus der Pfanne nehmen.
Zwiebel würfeln und mit dem Speck in der Pfanne anbraten. Wenn die Zwiebel glasig ist, das Fleisch wieder zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Rotwein angießen und kurz aufkochen lassen. Dann Fond, Wildgewürz, Lorbeer und die Steinpilze zugeben. Zugedeckt 45 Minuten schmoren. Fleisch herausnehmen und warm stellen.
Sauce 10 Minuten stark aufkochen und einreduzieren. Saucenbinder zugeben, aufkochen, Creme fraiche dazu, dann das Fleisch wieder zugeben.

Dazu passen Knödel, Spätzle und Blaukraut.

Weintipp: Spätburgunder