Ropa Vieja Sous vide- Kubanisches Rindfleisch

Mit Kuba verbinden die meisten Genießer Rum und Zigarren. Aber auch die Küche dieser Insel kann sich schmecken lassen. Richtig gelesen… der Name “Ropa Vieja” bedeutet wörtlich übersetzt zwar “alte Kleider”, allerdings verbirgt sich unter diesem Namen ein traditionelles kubanisches Gericht. Der Legende nach gab es einst einen Mann, der zu arm war, um seine Familie zu ernähren, so dass er seine alte Kleidung kochte und es geschah ein Wunder: Die alten Lumpen verwandelten sich in einen schmackhaften Rindfleischeintopf!

Andere behaupten der Name kommt daher, dass die Fleischfetzen in dem Eintopf wie alte zerfetzte Kleider aussehen. Woher nun auch dieser Name stammt: Ein Gaumenschmaus ist dieses Gericht allemal!
Der Eintopf gilt als das bekannteste und beliebteste Gericht auf Kuba. Seinen Ursprung hat das Gericht jedoch in Spanien, Ropa Vieja ist ein traditionelles sephardisches Gericht aus dem Mittelalter.

Das ist bombenlecker. Das Rezept wäre für 3 Personen gewesen, wir haben es aber bis auf einen Mini-Probierportion für meine Mama komplett gegessen. Ich hatte beim Kochen schon viel genascht. Mal wieder ein Gericht, bei dem man am liebsten den Topf mit Brot austunken würde.

Zutaten (3 Personen oder 2 Verfressene)
500 g Rinderbrust in 2 Scheiben zu 250 g
1 große Zwiebel
je 1 rote und grüne Paprikaschote
250 ml trockener Weißwein
4 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
1 EL Sojasauce
2 EL Weißweinessig
100 g grüne Oliven ohne Stein
2 TL Paprikapulver
1 TL Kreuzkümmel gemahlen
etwas Chili
172 TL Kurkuma
Salz, Pfeffer
2 TL Oregano
Saft ½ Limette
2 Lorbeerblätter
1 EL Brühpulver
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Zwiebeln und Paprika in dünne Streifen schneiden. Knoblauch in feine Scheiben schneiden.

Das Fleisch in ca. 250 g Stücke portionieren. In einer Pfanne mit Öl oder Butterschmalz von allen Seiten scharf anbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen und dafür die Zwiebeln darin anschwitzen. Danach Knoblauch und Paprika dazugeben und alles kurz anbraten. Mit Weißwein ablöschen. Den Weißwein etwas reduzieren und das Tomatenmark einrühren. Restliche Zutaten in die Pfanne geben und alles gut verrühren.

Fleisch und die Paprika-Zwiebelmischung in einen Sous Vide Beutel füllen und vakuumieren.

Sous Vide Wasserbad auf 85 °C aufheizen, Beutel hineinlegen und 24 Stunden garen.

Den Beutelinhalt wieder in eine Pfanne geben. Das Fleisch gleichmäßig zerrupfen und unter gleichmäßigem Rühren alles etwas einkochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das dauert ca. 20 Minuten.

Dazu passen Polenta, gelber Reis oder einfach Brot.

Für alle ohne Sous vide Garer: Laut Internet dauert es im Topf 3-4 Stunden Schmorzeit.