Lammschulter im Bratschlauch

Ich hatte Angst, dass mir die Lammschulter im Ofen trocken wird. Der Bratschlauch war also eine gute Lösung.
Im Originalrezept wurde die Schulter nicht angebraten, sondern kam einfach so in den Schlauch. Das war nicht so toll, da die Fettschicht bestehen bleibt und wir sie dann mit der Kräuterschicht weggeschnitten haben. Also unbedingt die Fettschicht scharf anbraten.
Unten im Bratschlauch bildet sich etwas Sauce, wenig aber sehr intensiv.
Ich hatte eine kleine Lammschulter. Für eine mit 1,0-1,2 kg braucht ihr dann 1,5 Stunden.
Dazu passen Rosmarinkartoffeln.
Ich hatte ein Kartoffelgratin gemacht.
Das Gemüse könnt ihr als Beilage verwenden.

Zutaten: (2 Personen)
Lammschulter frisch oder TK 750 g
Salz, Pfeffer
Kräuter der Provence
1 Knoblauchzehe
1 Lauch
2 Karotten
¼ Knollensellerie
Rosmarin, Thymian
1 Lorbeerblatt

Zubereitung:
Schulter salzen, pfeffern und mit Kräuter der Provence reichlich würzen. Dann in etwas Öl scharf anbraten, sodass die Fettschicht schön braun ist.
Dann zusammen mit dem klein geschnittenen Gemüse in den Bratschlauch.

Dazu schneidet ihr von der Bratschlauchrolle ein reichlich großes Stück ab und bindet es auf einer Seite zu. Dann füllt ihr alle Zutaten ein und verschließt die 2. Seite.
Oben schneidet ihr ein kleines Loch ein.

Dann alles bei 180°C für 1 h 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Dann im Bratschlauch 5-10 Minuten ruhen lassen.

Weintipp: Spätburgunder