Zitronen-Rosmarin-Salz

Wenn Ihr im Laden Amalfi-Zitronen seht, nehmt welche mit. Das ist kein Vergleich zu normalen Zitronen.
Man kann tolle Rezepte machen, bei denen man die Schale mitessen kann. Da sie eine sehr dicke Schale haben, kann man wunderbar Zesten abschneiden.
Für das Salz bin ich von fast allen anderen Rezepten abgewichen. Im Internet habe ich auf 500 g Salz ein Mischungsverhältnis von 1 Rosmarinzweig und Schale von einer Zitrone gefunden.
Das gibt ein sehr dezentes Salz. Ich wollte eins mit richtig Bums.
Geeignet ist das Salz für Fisch, Huhn und Lamm.
Zutaten:
500 g grobes Meersalz
2 große Zweige Rosmarin
2 Amalfi-Ztronen (von den normalen 4 )

Zubereitung:
Rosmarinblätter vom Stiel abzupfen. Schale von beiden Zitronen entfernen, ohne das Weiße. Das geht am Besten mit einem Zestenreißer.
Dann eine Zitrone auspressen. Alles mit dem Salz mischen. Backpapier auf ein Backblech geben und alles darauf verteilen.
Bei 60°C für ca, 1 Stunden in den Ofen. Einen Kochlöffel in die Ofentür stecken, sodass ein Spalt offen bleibt.
Wenn das Salz trocken ist, kurz in einem Mixer/ Mörser geben. Ruhig etwas gröber lassen.