Johannisbeer-Orgasmus

Diesen originellen Rezeptnamen eines männlichen Bloggers wollte ich euch nicht vorenthalten. Er hat allerdings so große Portionen gemacht, dass man nach dem Dessert sicher nur noch komatös auf dem Sofa liegt.
Ich habe die Mengen stark verkleinert.

Zutatenmenge hängt stark von der Glasgröße ab. Ich habe einen mittelgroßen Eisbecher genommen.
Ich hatte dann etwas Püree und Creme übrig. Ich habe dann 2 Blatt Gelatine eingeweicht und mit dem Püree aufgekocht und unter die Sahnemasse gehoben. Das gibt es dann heute als Nachspeise. Wenn ihr aber größere/ bauchigere Gläser habt, werdet ihr die Menge brauchen.

Zutaten (8 Personen)
8 Löffelbisquits
500 g rote Johannisbeeren
60 g feiner Backzucker
etwas Zitronensaft
4 Pk Vanillezucker
150 ml Sahne
150 g Mascarpone
1 Pk Sahnesteif

Zubereitung:
Alle Beeren abzupfen. 8 schöne Rispen zur Seite legen.
Bisquits in einem Gefrierbeutel zerbröseln, nicht zu klein. Bröselstücke auf die Gläser verteilen. Die feinen Brösel zur Seite legen.
200 g Johannisbeeren durch die flotte Lotte drehen. Wer keine hat, kocht sie mit etwas Wasser auf und streicht sie durch ein Sieb. Sonst habt ihr die lästigen Kerne im Püree.
Dann mit dem Zucker vermischen.

Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen, Mascarpone unterheben. Restliche Johannisbeeren dazu geben.

Nun das Püree über die Bisquit füllen. Dann die Sahnemasse darauf verteilen. Die schönen Rispen direkt darauf legen oder in Zucker wälzen. Je Glas 1 EL Brösel darüber streuen.